A

BENEFIZ
KONZERTE

LILYA ZILBERSTEIN

Wann:

09. Oktober 2022

Uhrzeit:

20:00 Uhr

Wo:

Konzerthaus Karlsruhe

lilya-zilberstein-2017.3-copyright-Andrej-Grilc

Copyright: Andrej Grilc

  • Franz Schubert:
    Six moments musicaux D. 780
  • Franz Schubert, bearb. Franz Liszt:
    • Der Wanderer
    • Ständchen von Shakespeare
    • Gretchen am Spinnrade
    • Auf dem Wasser zu singen
  • Maurice Ravel:
    Valses nobles et sentimentales
  • Ernest Chausson:
    Quelques Dances op. 26

    • Dédicace
    • Sarabande
    • Pavane
    • Forlane

BITTE BEACHTEN SIE: Auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation mussten wir das Konzert von Frau Zilberstein von 3. Dezember 2021 in das neue Jahr, auf Sonntag, den 9. Oktober 2022 verschieben. Die bereits gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit.

 

Ihren ersten internationalen Erfolg feierte Lilya Zilberstein 1987 mit dem Gewinn des Busoni-Wettbewerbs in Bozen. Der Sieg war eine Sensation, erst fünf Jahre später wurde überhaupt wieder ein erster Preis vergeben. Bereits 1988 konnte die in Moskau geborene Pianistin große Tourneen ins westliche Ausland unternehmen. Lilya Zilberstein ist regelmäßiger Gast in den großen Konzertsälen und bei den bedeutendsten Festivals in ganz Europa, den USA, Kanada, Asien, Südamerika und dem Nahen Osten. Vor einigen Jahren unternahm sie ausgedehnte Welttourneen als Kammermusikpartnerin von Maxim Vengerov; mit ihrer Duopartnerin Martha Argerich feierte sie 2019 das zwanzigjährige Bühnenjubiläum. Für die Deutsche Grammophon hat Lilya Zilberstein acht CD`s eingespielt – neben Recitalprogrammen auch das Grieg-Klavierkonzert (Järvi/Göteburger Symphoniker) und das 2. und 3. Klavierkonzert von Rachmaninow (Abbado/Berliner Philharmoniker). Darüber hinaus wirkte sie bei der ersten CD-Gesamtaufnahme des Œuvres von Frédéric Chopin mit, das 1999 bei der Deutschen Grammophon erschienen ist. Auch in jüngster Zeit sind bereits mehrere CD`s erschienen, darunter eine Einspielung der Brahms-Sonate für zwei Klaviere mit Martha Argerich bei EMI sowie Clementi, Mussorgsky und Rachmaninow bei Hänssler Classic.

 

Seit 2015 übernimmt Lilya Zilerbstein als erste Frau den traditionsreichen Lehrstuhl Klavier an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Das Thema Pädagogik und Musikvermittlung ist ihr schon immer ein großes Anliegen: „Ich finde es sehr wichtig, dass man Musikschulen unterstützt, sie leisten eine wichtige Basisarbeit zur sozialen und kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Daher habe ich ganz spontan zugesagt! Bisher habe ich nur einmal im Leben, in Genf, ein Benefizkonzert gespielt. Das Konzert am 3.12.2021 im Konzerthaus Karlsruhe wird das zweite sein.“ (Lilya Zilberstein)

 

Lilya Zilberstein spielt Schubert Video anschauen

SENIORENORCHESTER KARLSRUHE

Wann:

16.10.2022

Uhrzeit:

17:00 Uhr

Wo:

Karlsburg Durlach

Herbstkonzert 2017 Neureut

Seniorenorchester Karlsruhe

Programm:

Es erwartet Sie ein vielseitiger Mix aus klassischer Musik und leichten Kompositionen bekannter Operetten und Musicals.

Das Karlsruher Seniorenorchester gibt es seit 45 Jahren und besteht zurzeit aus etwa 40 Damen und Herren ehemaliger Berufsmusiker und ambitionierten Amateuren mit unterschiedlicher beruflicher Vergangenheit.

 

Seit dem 1. September 2019 wird das Orchester von der Dirigentin Frau Ute Münchgesang geleitet. Frau Münchgesang hat an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und an der Universität Karlsruhe Musik und Literaturwissenschaften studiert. Sie spielt Klarinette, Tenorsaxophon und Klavier.

 

Klavier PUR

Wann:

26.11.2022

Uhrzeit:

18:00 Uhr

Wo:

Wohnstift Rüppurr, Erlenweg 2, 76199 Karlsruhe

Sommerfest des Badisches KONServatorium.

Die Schülerinnen und Schüler der Klavierabteilung des Badischen KONServatoriums präsentieren einen bunten Tastenreigen durch die Musikepochen.

Aktueller Spendenstand:

Group 173

Ein FLÜGEL,
viele Möglichkeiten.

Spendenmöglichkeiten
B

Tongeber*In

Tongeber*In werden
C

Persönliche Kompositionen

Zur Komposition
D

Sponsor-Partnerschaft
& Anzeigenschaltungen

Partner werden

Badisches KONServatorium
Projektleitung: Anna Weißhaar
Jahnstraße 20
76133 Karlsruhe
Tel.: 0721 / 133 – 20 52
Mail: anna.weisshaar@badkons.karlsruhe.de
https://kons.karlsruhe.de

Förderverein für das Badische KONServatorium Karlsruhe e. V.
Karl-Heinz Kindsvogel,
stellv. Vorsitzender
Tel.: 0151 / 681 582 04
Mail: foerdervereinbadkons@web.de
https://kons.karlsruhe.de